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„Nichts ist so beständig wie der Wandel" – diese Erkenntnis Heraklits gilt auch für Konica Minolta. Auch bei uns hat sich in den vergangenen Jahren vieles geändert: Wir haben unseren Fokus als IT Services Provider weiter ausgebaut. Wir haben viele neue Kunden hinzubekommen und die Beziehung zu bestehenden Kunden und Partnern ausgebaut. Und wir haben unser Leistungsportfolio beständig optimiert und vertieft.
Es war also höchste Zeit, diese Ereignisse auch online zu transportieren. Diese Konica Minolta Entwicklung zeigt sich im Relaunch unserer Website. Mit ihr wollen wir im Web zum ersten Ansprechpartner rund um die Themen IT Solutions, Office, Professional Printing und Workplace of the Future werden sowie unsere Position als IT Services Provider festigen.
Bereits im Oktober 2017 gab es den Startschuss zu unserem europaweiten Projekt "Relaunch der Corporate Website". Ein Team aus 10 Kolleginnen und Kollegen aus dem Digital Marketing schloss sich zu einem Kernteam zusammen, um unserer Website ein komplett neues Gesicht zu geben. In diesem Team waren neben Kollegen von BEU, Cluster North, Cluster South, Cluster East und BGB auch zwei Personen aus dem Cluster West Digital Marketing. So wurde sichergestellt, dass auch lokale Anforderungen bei der neuen Website berücksichtigt wurden. Begleitet wurden alle Aktivitäten von einer externen Agentur, um bei der technischen und strategischen Umsetzung zu unterstützen.
Neben der grafischen Gestaltung der Website, wurde auch die Struktur des Webauftritts überarbeitet. Im Fokus steht der Kunde bzw. Interessent, der sich auf den Seiten zu unseren Lösungen informieren möchte. Daher wurde die Navigation neu gestaltet und nach "Solutions" gegliedert. So sollen User auf unserer Website konkret nach ihren Problemen suchen und mögliche Konica Minolta Lösungen finden. Aber auch inhaltlich, bildlich und textlich blieb kein Stein auf dem anderen. Die folgenden Punkte stehen auf unserer neuen Website im Fokus.
Aktuell: Die Inhalte werden laufend aktualisiert und erweitert
Bewährt: Wichtige und bekannte Inhalte zu Nachhaltigkeit, Karriere und Presse bleiben natürlich prominent erhalten
Direkt: Wir sprechen konkret über Probleme und Lösungen, damit die Besucher schneller fündig werden
Einfach: Es gibt eine einfachere und transparente Navigation für Kunden und Interessierte
Lösungsorientiert: Solutions nehmen einen größeren Stellenwert auf der neuen Seite ein
Modern: Komplett neue Aufbereitung der Navigation, der Texte und der Bilder
Nah: Persönlichere Bildsprache, mehr Videos und kundenorientierte Inhalte
Zugänglich: Verbindungen zwischen den einzelnen Bereichen erleichtern den Usern das Surfen auf unserer Website
Bekannte und bewährte Bereiche wie unseren Eventkalender finden natürlich auch auf der neuen Website ihren Platz. Zusätzlich gibt es neue Funktionen. Dazu gehören z. B. eine vollständig überarbeite Suche nach unseren Standorten und Partnern sowie eine Möglichkeit zu einem direkten Produktvergleich der Hardware (Office und PP).
Unser praktischer Eventkalender hat sich in den vergangenen Jahren schon auf der alten Website sehr bewährt und durfte daher natürlich auch nach dem Relaunch nicht fehlen. Er wurde grafisch überarbeitet und passt sich so dem neuen Stil der Website optimal an. Vor allem die Event-Übersichtsseite hat sich stark verändert und beinhaltet nun neue Elemente wie zusätzliche Informationen zu Referenten, zur Anfahrt oder zur Location. Außerdem ist es nun möglich, einzelne Events (z. B. Messen oder Webinare) auf thematisch passenden Seiten direkt anzuzeigen.
Besonders praktisch für Kunden und Interessierte unserer Hardware-Systeme im Office und im Professional Printing Bereich ist der neu gestaltete Produktvergleich. Über eine Übersichtsseite können User einzelne Office- oder PP-Drucksysteme auswählen und die technischen Funktionalitäten der Hardware direkt miteinander vergleiche. Der User erhält eine praktische Übersicht der ausgewählten Systeme und hat so alle technischen Spezifikationen und Details auf dem Bildschirm.
Auch die Suche nach unseren Konica Minolta Standorten und Partnern wurde einer Frischzellenkur unterzogen. So präsentiert sich die Suchfunktion vor allem visuell in einem neuen Gewand. Neu ist vor allem die Integration von Google Maps. So sehen User direkt auf den ersten Blick die Standorte und Partner in Ihrer Nähe. Auch die Informationen zu den einzelnen Standorten/Partnern zeigen nun wesentlich transparenter, welche Leistungen geboten werden. Wie bisher kann natürlich auch die praktische Suchfunktion genutzt werden.
Wir haben mit 3 Kolleginnen und Kollegen aus dem Projektteam zum Relaunch der Website gesprochen und sie gefragt, wo für sie der Fokus bei der Neugestaltung der Website lag.
Wir bieten smarte IT-Lösungen für jedes Unternehmen und sorgen dafür, dass wir mit unseren Kunden auf unserer neuen Website auf einer ganz neuen Ebene zusammenarbeiten.
Zum ersten Mal haben wir Inhalte aus anderen Geschäftsbereichen, wie z. B. Healthcare, in unsere Website integriert.
Unser Ziel: Den Website-Besuchern die richtige Information zur richtigen Zeit zu liefern.
Haben Sie Anregungen zu unserem neuen Webauftritt? Möchten Sie uns verraten, wie Ihnen die neue Website gefällt? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail. Wir freuen uns über Ihren Input. Nur so können wir sicherstellen, dass wir unsere Website auch laufend weiterentwickeln.
Mit unserer "analogen" Postkarte wollten wir einen Brückenschlag zwischen Alt und Neu wagen. Denn auch in unserer externen Kommunikation sollen sich alle Marketing-Materialien sinnvoll ergänzen. Und? Konnten Sie unser Rätsel lösen und die beiden Esel und Reiter so richtig in Schwung bringen? Wenn nicht, sehen Sie hier die einfache, wenn auch verblüffende Lösung. Wir sagen Danke fürs Lesen und Mitmachen.