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Die digitale Produktion von Etiketten boomt. Profitieren Sie von diesem Wachstum Dank der Flexibilität des Digitaldrucks.
Der Etikettendruck gilt als Marktsegment mit besonders gutem Wachstumspotenzial. Laut aktuellen Umfragen sind fast 30 % der weltweit neu installierten Schmalbahn-Etikettendrucker digitale Systeme, wobei Ende 2015 weltweit über 3.000 digitale Etikettendrucksysteme installiert wurden.
Für die Zukunft wird prognostiziert, dass digitale Etikettendrucksysteme bis 2020 fast 40% oder mehr aller jährlichen Installationen von Schmalbahnsystemen ausmachen werden.
Vor diesem Hintergrund wird der Gesamtwert von digital gedruckten Etikettenaufträgen heute als weitaus höher angesehen als die Druckkosten allein. Branchenschätzungen zeigen, dass der digitale Etikettendruck zwar derzeit nach Volumen nur etwa 3% bis 5% aller gedruckten Etikettenaufträge beträgt, aber nach Wert etwa 15% bis 18% oder mehr aller Druckaufträge ausmacht.
Die rasche Akzeptanz und die Investitionen in den Digitaldruck hatten einen großen Einfluss auf das rasche Wachstum des Etikettendrucks und änderten die Art und Weise, wie kundenspezifische Etiketten entworfen und hergestellt werden und wie sie auf aufregend neue Weise verwendet werden können, z. B. als Weinetiketten, Lebensmitteletiketten und Etiketten für Wasserflaschen.
Der digitale Etikettendruck bringt zudem mehr Geschäft für die konventionellen Druckmaschinen des Herstellers mit sich und eröffnet neue Möglichkeiten in den Märkten für kleinere Auflagen und Nischenprodukte. Rund 14% der Etikettenkonverter, die in digitale Drucksysteme investiert haben und ursprünglich nur mit der Produktion von Etiketten begonnen haben, produzieren heute auch wirtschaftlich flexible Verpackungen, wie Sachets, Pouches, Tuben, Beutel oder Banderolen in kleinen bis mittleren Auflagen.
Vorteile dieses wachsenden Segments sind:
Ein nahtloser Workflow ist zu einem der Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche digitale Etikettenproduktion geworden. Er bietet die Grundlage für die Minimierung von Fehlern und Papierkram, beschleunigt die Reaktionszeiten, liefert ständig aktualisierte Fertigungs- und Kundeninformationen und verkürzt die Durchlaufzeiten.
Im Vergleich zum konventionellen Etikettendruck benötigt das digitale Verfahren keine Druckplatten, Chemikalien, zusätzliche Rüstzeiten und Vorbereitungsaufwand – in der Summe bedeutet dies geringere Kosten und eine gesteigerte Wirtschaftlichkeit.
Für Markeninhaber kann die Möglichkeit, die Lagerhaltung von Etiketten zu reduzieren oder gar einzustellen, die Markteinführungszeit zu verkürzen und die Effizienz der Lieferkette zu verbessern, ein überzeugender Grund sein, sich für die digitale Etikettenproduktion zu entscheiden. Von großem Interesse ist hier auch die Möglichkeit der Just-in-time-Produktion sowie die wirtschaftliche Produktion von Kleinstauflagen.
Neue Mehrwerte und Vermarktungschancen für Markeninhaber - in fast jeder Größenordnung - sind in dem hart umkämpften Umfeld von heute zu einem echten Fokus für Etikettenanwender geworden. Es gibt viele Beispiele dafür, dass Digitaldrucklösungen die Möglichkeit bieten, mehrere Versionen oder Variationen eines Etiketts, variable Designbilder, personalisierte Etiketten, neue Werbeformen und sogar regionale, saisonale oder spezielle Event-Etiketten auf einfache Weise zu produzieren. Für den Hersteller digitaler Etiketten bieten diese Vermarktungsmöglichkeiten das Potenzial, Mehrwert zu schaffen und die Profitabilität zu steigern.
Es besteht kein Zweifel daran, dass Umwelt und Nachhaltigkeit zu sehr wichtigen Themen geworden sind. Durch die Produktion exakter Stückzahlen werden durch den Digitaldruck Überproduktion und Abfall deutlich reduziert. Im Gegensatz zu anderen Druckverfahren werden beim Digitaldruck auch keine Chemikalien, Wasser oder Druckplatten verwendet.
Markenschutz ist ein relativ neuer, aber stetig wachsender Bereich. Mit den aktuellsten Softwarelösungen für digitales Design und Drucken lassen sich auch auf Etiketten Sicherheitsdesigns, variable Bilder, Mikrotexte, Anti-Kopierfunktionen und vieles mehr integrieren.
Die Tatsache, dass digitale Etiketten individuell gedruckt werden können, bedeutet, dass Drucker fortlaufend nummerierte oder codierte Etiketten produzieren können.Etiketten können mit versteckten Codes produziert werden, die mit sichtbaren Codes übereinstimmen und abgeglichen werden können. Zudem können wechselnde Codes bereitgestelltwerden, die mit Hilfe der Smartphone-Technologie geprüft werden können - all dies bietet neue Möglichkeiten für Track-and-Trace-Etikettenlösungen.
Glänzendes oder mattes Aufkleberpapier, YUPO, PET, PP. Eine erweiterte Liste der unterstützten Substrate von den wichtigsten Anbietern von selbstklebenden Medien wird beim Kauf der Etikettenpresse zur Verfügung gestellt.
Konica Minolta bietet hochwertige und einfach zu bedienende Soft- und Hardware, mit der Sie alle Vorteile des digitalen Etikettendrucks nutzen können.
Begeben auch Sie sich auf die Überholspur in dem schnell wachsenden Markt der digitalen Etikettenproduktion.
Mit dem digitalen Schmalbahn-Etikettendrucksystem AccurioLabel 230 können Sie Druckvolumen nahtlos vom konventionellen auf den Digitaldruck verlagern, Ihr Unternehmen für neue Märkte öffnen und kleine Auflagen hochwertiger Etiketten und Aufkleber in brillanter Qualität und herausragender Produktivität produzieren.
Entdecken Sie die Möglichkeiten, wie Sie mit Softwareprodukten von Konica Minolta Ihre Prozesse verbessern. Speziell auf Ihr Unternehmen angepasst können Sie Ihre Druckservices effizient verwalten und die zugehörigen Kosten senken, die Effizienz durch die Implementierung digitaler Workflows steigern und die Dokumentensicherheit verbessern. Dank der vollständigen Modularität sind unsere Lösungen skalierbar und können entsprechend Ihrer Unternehmensbedürfnisse konfiguriert werden.
Strukturierte Geschäftsprozesse sowie eine sichere IT-Infrastruktur sind von grundlegender Bedeutung, um auf den heutigen Märkten wettbewerbsfähig zu bleiben. Durch unsere Business Services unterstützen wir Sie dabei, Ihre Informationsprozesse im Unternehmen zu optimieren. Unser Portfolio umfasst neben Beratung auch die Implementierung der dafür erforderlichen Druck-Infrastruktur im Rahmen unserer Managed Print Services. Natürlich unterstützen wir Sie auch bei der Installation von Software, der Analyse Ihrer Druck-Workflows sowie der Erhöhung der Druckersicherheit im Unternehmen.
Firus Druck, eine traditionelle Etikettendruckerei aus einer bekannten deutschen Weinregion (Mosel), suchte nach der richtigen Lösung für die Nachfrage ihrer Kunden nach selbstklebenden Weinetiketten. Sie investierten in eine Konica Minolta AccurioLabel 190 und eine GM DC330Mini sowie in eine GM HOTFB330 Standalone-Heißfolie. Das Video beschreibt, wie die Investition Teil einer umfassenderen Strategie für das Wachstum und die Entwicklung unserer Kunden ist. Es geht darum, neue Technologien und Veränderungen innerhalb des sich ständig verändernden Druckmarktes anzunehmen.
Die AccurioLabel 230 von Konica Minolta wurde mit dem Ziel entwickelt, Ihrem Unternehmen einen nahtlosen Übergang von der analogen zur digitalen Produktion zu ermöglichen, Sie bei dem Vorstoß in neue Marktsegmente zu unterstützen und den maximalen Nutzen und Mehrwert der digitalen Technologie zu realisieren.
Die AccurioLabel 230 ist die Antwort auf immer kleinere Druckauflagen, kürzere Lieferzeiten, Personalisierung und Versionierung und die Produktion von Druckauflagen auf Abruf.
Die AccurioLabel 230 ist die perfekte Ergänzung für Ihre analogen und digitalen Produktionsabläufe. Sie können Auflagen von analoger auf digitale Produktion umstellen und das System zur optimierten Verteilung digitaler Druckaufträge nutzen. Ihre Vorteile mit dem digitalen Etikettendruck:
Farben werden mit einer Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi x 8 Bit mit 256 Graustufen in 1 Pixel verarbeitet
Farbdichtesteuerung
Keine Vorbehandlung von Medien erforderlich
Die Möglichkeit, einzelne Arbeitsschritte einfach am Bildschirm auszuführen, erfordert nur eine kurze Einarbeitungszeit des Bedieners
Druckgeschwindigkeit von 23,4 m/Min., 18,9 m/Min., 13,5 m/Min., 9,45 m/Min.; Geschwindigkeit variiert je nach Papiertyp
Simitri® HD E Toner Technologie
Arbeitsschritte, wie z. B. Fabjustierung, welche an analogen Systemem sehr zeitaufwändig sind, können an diesem digitalen System sehr einfach ausgeführt werden
Die dreidimensionale Hybridstruktur mit Funktionspolymeren gewährleistet bei allen Medientypen eine hohe Leistungsfähigkeit
One of our technical experts will demonstrate all the adavantages of label printing technology
Prokom is the Konica Minolta User Community where you can find market research, information and practical tools, which will help you become better informed, more productive and ultimately more profitable. At Prokom we believe it’s not just about what you make, it’s about what you make possible
For conventional analogue label converters looking to invest for the first time in digital label printing, there is more behind the decision than simply buying a new printing press or process. It requires a great deal of evaluation and thought beforehand, including decisions about people, sales and marketing, pre-press capabilities and colour management at each individual company.
Investing in digital label printing means stepping back and taking a critical look at the way you do business and how you liaise throughout your work chain and with your customers. For busy label printers and converters looking to invest in digital printing technologies for the first time, the challenge is often to know what questions to ask themselves, who in the company should be involved in the decision-making process, and what the implications for other departments, or even customers, might be.
To assist companies in their thinking and decision-making, Konica Minolta has designed the Digital1234 assessment guide. This business development programme is a business-based questionnaire covering a range of crucial business topics; using a simple and visual 'traffic light' system, the assessment helps you quickly identify the areas of your business that could benefit from switching to digital by exploring each individual business opportunity. It focuses on the specific needs of label converters and companies involved in the graphic arts fields.
By examining area such as your existing business, how you might generate new business by investing in digital, your employees' understanding of digital printing, and management of the digital production environment, the Digital1234 four-step plan – Identify, Assess, Justify and Implement – will tell you for sure whether the time is right for your organisation to switch to digital. Those four steps are:
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